Ökumenische Tagung mit dem Deutschen Katechetenverein
Unsere Tagungen mit dem Deutschen Katechetenverein sind interreligiös, also auch für Lehrkräfte anderer Religionen offen. Für unser Thema
„Schluss mit lustig?
Was tun, wenn Toleranz schwierig wird?
Religiöse und weltanschauliche Vielfalt in der Schule gestalten.“
haben wir die Eugen-Biser-Stiftung als Partnerin gewonnen und freuten uns über die Zusage von Prof. Dr. Elisabeth Naurath, Lehrstuhl für Evangelische Theologie – Religionspädagogik, Universität Augsburg, Prof. Dr. Tarek Badawia, Lehrstuhl für Islamisch-Religiöse Studien mit Schwerpunkt Religionslehre/ -pädagogik, Universität Erlangen-Nürnberg und Prof. Dr. Doron Kiesel, Wissenschaftlicher Direktor der Bildungsabteilung des Zentralrats der Juden in Deutschland.
Das ist für uns nur in Präsenz denkbar. Darum haben wir uns entschlossen, die Tagung noch einmal um ein Jahr zu verschieben:
Neues Datum, neuer Ort:
20.10.2022 bis 21.10.2022 in Bamberg.
Weil die Eugen-Biser-Stiftung das Projekt nun schon weit voran gebracht hatte, wird sie zusätzlich noch zwei weitere Veranstaltungen digital durchführen. Zu einer können wir bereits einladen:
„Vielfalt.Gemeinsam.Lernen.“
Religionssensible Perspektiven zum Umgang mit weltanschaulicher Vielfalt an Mittelschulen in Bayern
via „Zoom“ am Donnerstag, den 14. Oktober 2021 von 15 bis 18 Uhr. Den Zugangslink gibt es bei: projekte@eugen-biser-stiftung.de.