Unser Leitbild
Der Gesamtverband für Evangelische Erziehung und Bildung e.V. (GVEE) ist eine Gemeinschaft von derzeit fünf Verbänden, die Lehrkräfte aus unterschiedlichen Schularten vertreten:
- AERGB – Gymnasium
- AERR – Realschule
- GEE – Vor allem Grund- und Mittelschule, aber laut Satzung Erziehende aller Bildungseinrichtungen
- VERK – Religionspädagog/inn/en, Katechet/inn/en
- Pfarrer- und Pfarrerinnenverein
Gemeinsam ist allen Verbänden, dass ihre Mitglieder im Bereich von Bildung und Erziehung tätig sind und sich dem christlichen Glauben in seiner evangelischen Ausprägung besonders verbunden fühlen. Die einzelnen Mitgliedsverbände sind selbstständig und wirken partnerschaftlich im GVEE zusammen, um bei gemeinsamen Anliegen mit einer Stimme nach außen zu sprechen und zu wirken. Der GVEE koordiniert die Arbeitsvorhaben der einzelnen Verbände und stimmt sie gegebenenfalls aufeinander ab.
Der GVEE beteiligt sich am bildungspolitischen, allgemein- und religionspädagogischen Gespräch und bringt dabei die evangelische Sicht ein. Kritisch und konstruktiv gilt es die Entwicklungen im Bereich von Bildung und Erziehung zu begleiten, dem christlichen Menschenbild Geltung zu verschaffen, so dass Schule (und auch Kindergarten) ein Lebensraum bleibt, in dem man gerne lebt, lernt und lehrt. Der GVEE versteht seine Arbeit als Dienst an der Gesellschaft. Der GVEE ist mit seinem Bekenntnis zur evangelischen Konfession bereit zu einer offenen und konstruktiven Partnerschaft mit Kirche, Staat, Verbänden und den an Schule und Erziehung Beteiligten.